Fördern

11. Juni 2023
Heute geht es um den dritten Punkt in der Vision von Viva Kirche Schweiz «Wir leben Kirche: Vernetzen, inspirieren, fördern - mit Menschen, Kirchen und Gesellschaft.» Fördern, speziell von Menschen,…

Inspirieren

4. Juni 2023
Inspiriert heisst wörtlich: „eingehaucht“. Es heisst, dass etwas in uns kommt, z.B. eine Idee, ein Geist oder eine Kraft, welche dann Gutes in und durch uns wirkt. In der Schöpfungsgeschichte…

Vernetzt

28. Mai 2023
Die ersten Verse im Kapitel 4 sind wie ein Scharnier vom ersten zum zweiten Teil des Briefes. Mit dem Wort «nun» zeigt Paulus an, dass er sich auf das Vorangegangene…
Die Kapitel 1-3 vom Epheserbrief werden oft als der «dogmatische Teil» bezeichnet. Dogmatik geht der Frage nach: Was soll man glauben? Aber eigentlich sind diese drei Kapitel vor allem ein…
Paulus sieht seine Gefangenschaft als Teil seines Auftrags. Ein Auftrag der Leiden beinhaltet (Apg 9,16) und doch ein Auftrag, den er mehr als dankbar annimmt. Für ihn ist es ein unfassbar grosses, unverdientes Geschenk. Eine Gabe der Gnade von Gott gegeben (Eph 3,7).
Wie ist das für dich mit dem Thema «Ausländer»? Ich weiss, ein politisch heikles Thema. Aber trotzdem, überleg dir mal folgendes: Was sind die Voraussetzungen, damit du jemanden, der nicht…