Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Vielleicht helfen dir auch die folgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen weiter.

Kontakt Jungschar

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wer seid ihr?

Die Chrischona Sursee ist eine evangelische Freikirche. Das heisst, wir sind eine kirchliche Gemeinschaft, die keiner Landeskirche angehört, sondern als Verein organisiert ist. Wir feiern sonntags gemeinsam Gottesdienst. Damit auch die Kinder und Teenies bei uns gut aufgehoben sind, haben wir umfangreiche Angebote von der Krabbelgruppe bis zum Jugendgottesdienst. Damit wollen wir ihnen die Botschaften Gottes auf eine altersgerechte Art nahe bringen.
Überhaupt ist es uns ein Anliegen, Gottes Botschaft auf zeitgemässe Art und Weise, in einer verständlichen Sprache weiter zu geben und miteinander zu diskutieren. Dazu haben wir neben dem Gottesdienst am Sonntagmorgen eine ganze Reihe weiterer Angebote.

Wie sieht ein normaler Gottesdienst bei euch aus?

Spätestens ab 09:30 Uhr ist der Gottesdienstraum geöffnet. Meist sind dann noch Musiker und Techniker an den letzten Vorbereitungen. Du bist aber trotzdem schon herzlich willkommen. Um 10:00 Uhr startet der Gottesdienst. Wichtige Elemente sind dabei die Moderation, gemeinsames Singen und eine alltagsrelevante Predigt. Ein Gottesdienst dauert in der Regel fünf Viertelstunden. Bei besonderen Anlässen oder wenn wir Abendmahl feiern, so kann der Gottesdienst auch mal 1 1/2 Stunden dauern. Familien-Gottesdienste dagegen dauern nur eine Stunde.

Parallel zum Gottesdienst gibt es auch diverse Angebote für Kinder jeden Alters.

Nach dem Gottesdienst gibt es jeweils ein Chile-Kafi (Kirchen-Kaffee), das heisst du bist eingeladen zu einer Tasse Kaffee oder Tee und zu Gemeinschaft mit anderen Gottesdienstbesuchern. Wenn du aber nach dem Gottesdienst lieber grad gehen möchtest, dann ist das auch kein Problem.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Gottesdienst besuche?

Du kannst bei uns jederzeit ganz unverbindlich vorbeikommen. Ein Gottesdienstbesuch ist überhaupt nichts Kompliziertes – komme einfach so, wie du dich wohl fühlst.

Und falls es dir nicht gefällt, dann darfst du jederzeit auch wieder gehen.

Für wen ist euer Programm am besten geeignet?

Es ist uns ein Anliegen, dass sich bei uns möglichst alle wohl fühlen. Aus diesem Grund achten wir darauf, dass unsere Programme für alle Generationen und verschiedene Interessen geeignet sind. Zudem haben wir viele verschiedene Gefässe – bestimmt hat es auch etwas für dich!

Wie finde ich Anschluss?

Am besten kommst du einfach einmal vorbei und verweilst nach dem Gottesdienst gemeinsam mit den anderen Gottesdienstbesuchern im Chile-Kafi. Wir sind sehr offen und freuen uns, dich näher kennenzulernen. Auch helfen wir dir gerne, Anschluss zu finden – für das haben wir viele passende Angebote, die dir den Einstieg erleichtern.

Ich brauche Hilfe. Wo kann ich mich melden?

Kostenlose, unkomplizierte und unverbindliche Hilfe für Sursee und Umgebung:

Wir alle kennen Situationen, in denen wir froh um Unterstützung sind und es nicht alleine schaffen. Für solche Situationen gibt es tatsach, die Gratishilfe für die Region Sursee:

www.tatsach.ch