Seine Berufung erkennen

13. November 2022
Liebe Glaubensgeschwister, Wir machen alle Erfahrungen im Leben, die uns prägen. Wie wirken sich diese Prägungen auf unsere Entscheidungen und auf unser Verhalten aus? Die Bibel zeigt uns Familiengeschichten auf…

Das richtige Kleid

30. Oktober 2022
Liebe Glaubensgeschwister, Kurz vor seiner Kreuzigung und Auferweckung spricht Jesus mit diesem Gleichnis die Verantwortlichen in seinem Volk an. Jesu Botschaft hilft auch der christlichen Gemeinde und uns persönlich unser…

Das Abendmahl verbindet

31. Juli 2022
Das Abendmahl hat Jesus Christus am Abend vor seinem Kreuzestod eingesetzt. Er hat dadurch seinen Jüngern den Sinn des Kreuzes aufgezeigt. Die Gemeinde Jesu lebt von den Auswirkungen (der Frucht)…
In unserer Gesellschaft hat die Selbstbestimmung einen hohen Stellenwert. Viele Menschen wollen selber entscheiden, welche Regeln, Normen, Werte und Verbindlichkeiten für sie gelten. Es wird endlos darüber gestritten, was in…

Gottes herzliches Erbarmen

5. Dezember 2021
Das Lukas Evangelium berichtet uns von einem jüdischen Priester mit dem Namen Zacharias. Er ist der Vater von Johannes dem Täufer. Bei der Einsegnung von seinem Sohn Johannes (Beschneidung am…
Liebe Gemeinde Was hält die Gemeinde Jesu zusammen? Was hilft uns, im Glauben an Christus zu wachsen? Christus ist dafür gestorben, damit seine Nachfolger die Gottes- und Nächstenliebe ernstnehmen. Darum…
Liebe Gemeinde Paulus spricht in seinen Briefen Christen als die Geheiligten in Christus und als Heilige an. Das sind für uns eher ungewohnte Begriffe. Sie sind aber auch für uns…
Liebe Gemeinde Im Johannes Evangelium sehen wir, wie Jesus und seine Gegner in einer völlig gegensätzlichen Welt leben. Warum redet Jesus überhaupt noch mit seinen Gegnern? Sie wollen seine Botschaft…